Urbanes Leben

02.jpg04.jpg
20.jpg21.jpg

Wer in Toulouse ganz nah an der Natur von Mensch und Tier und den damit verbundenen Grundbedürfnissen sein will, hat’s nicht weit. Von cremig bis herzhaft, von bereits verdautem Material bis hin zu Ausschuss, der die strengen Qualitätskontrollen am Anfang des Verdauungstrakts nicht bestanden hat – für jeden Geschmack findet sich etwas, ohne dabei lange suchen zu müssen. Beim Joggen kann man unter Brücken in den olfaktorischen Genuss einer hohen Nitratkonzentration kommen oder auch Menschen beim Schlafen beobachten. In ungünstigen Fällen sogar gleichzeitig.

Auch in Bayern findet man ab und an mal einen Hundehaufen. Nur warum lässt der Franzose seinen Vierbeiner gar so routiniert auf den Gehweg kacken? Der Ursprung liegt wohl in der klugen Heiratspolitik Pariser Adelsgeschlechter im Mittelalter. Deswegen hat sich in den folgenden Jahrhunderten die Zentralgewalt in Paris weit stärker entwickelt als in Deutschland, wo der Kaiser sich genauso wie heute die Kanzlerin von den Landesfürsten auf der Nase herumtrampeln lassen musste. Die zentrale Macht in Paris hatte zwei gesellschaftliche Folgen. Autorität ist in Frankreichs Familien und Schulen ein weitaus präsenteres Konzept als diesseits des Rheins. Und während sich hierzulande eine breite gesellschaftstragende Mittelschicht herausgebildete, waren Auf- und Abstieg in Frankreich stark korreliert mit Gunst und Ungunst der Zentralgewalt. Da der Franzose also in stärkerem Maß als der Deutsche sein Handeln nach anwesenden Autoritäten ausrichtet und ein weniger subsidiares Gesellschaftsverständnis hat, macht er auch den Hundehaufen seltener weg und uriniertbefreiter ins Eck. Wenn da die Pariser Adelsgeschlechter mal gewusst hätten, wozu die ganze Anbandelei einmal führen würde.

Werbeanzeigen

One Response to Urbanes Leben

  1. stille sagt:

    Sehr interessante Analyse. Klingt plausibel. Aber vielleicht ist die Wirklichkeit dann doch noch etwas komplexer…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: